Quiet Hiring: Chance oder Risiko fürs Employer Branding?

Gemäß einer Umfrage von Monster im Januar 2023 haben bereits 80 Prozent der Arbeitnehmer:innen Erfahrungen mit dem HR-Trend Quiet Hiring gemacht. Dabei betrachten 63 Prozent diesen Prozess als Chance, während 15 Prozent nicht bereit dazu sind und 27 Prozent sogar an Kündigung denken, wenn der Arbeitgeber bewusst auf externe Neueinstellungen verzichtet und die Aufgaben vakanter Stellen auf die bestehenden Arbeitskräfte "still" umverteilt.

 

Im September 2023 wurden laut Bundesagentur für Arbeit 761.000 Arbeitsstellen ausgeschrieben, wobei je nach Branche die Neubesetzung zwischen 155 und 293 Tagen dauern kann. Einige Arbeitgeber greifen daher auf Quiet Hiring zurück, um Zeit und Kosten zu sparen. Doch Vorsicht: Dieser HR-Trend birgt nicht nur Chancen, sondern auch Risiken für euer Employer Branding. Als erfahrene Employer Branding Agentur zeigen wir euch, wie ihr verantwortungsvoll auf Quiet Hiring zurückgreifen könnt, ohne eure Arbeitgebermarke zu gefährden.

Auf der Suche nach innovativen Lösungen für den Fachkräftemangel? Quiet Hiring, Internal Mobility und Talentmobilität sind HR-Praktiken, die im Jahr 2023 als Antwort auf diese Herausforderung verstärkt angewendet werden. Gartner sieht Quiet Hiring sogar als führenden Arbeitstrend. Diese Praktiken zielen darauf ab, die Fähigkeiten und Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden gezielt weiterzuentwickeln.

Als erfahrene Employer Branding Agentur verstehen wir die Bedeutung dieser Praktiken für die Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke. Wir unterstützen Sie dabei, interne Mobilitätsstrategien zu entwickeln und umzusetzen, um Ihre vorhandenen Talente zu fördern und zu binden. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir Ihre Employer Branding Strategie optimieren können.

Zum gesamten artikel

Kontakt

EMPLOYER BRANDING

Digital & Communication

Events

VISIT US

Epplestraße 225
70567 Stuttgart